Landkreis Havelland
- Ratsinfo -
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Beschlussvorschlag:
Der Haushaltsansatz im Teilergebnishaushalt des Produkts 54701 ÖPNV wird in der Zeile 14 (Transferaufwendungen) für 2015 um 22.000 Euro auf –7.775.700 Euro angehoben. Damit soll die Anbindung von Stölln an die Linie 684 auch außerhalb der BUGA-Zeit und die Beibehaltung der Fahrten der Linie 684 über Rhinow hinaus bis und von Großderschau auch an den Wochenenden und Wochen-Feiertagen unter Verzicht auf das Rufbus-Angebot finanziert werden.
Sachverhalt:
Berechnung: Die Entfernung vom Abzweig an der B 102 nach Stölln bis Stölln-Mitte ist 1 Km – hin und zurück 2 Km. Lt. Auskunft von Herrn Dezernent Ernst kostet 1 ÖPNV-Kilometer 2 Euro. Die Anbindung von Stölln kostet also pro Fahrt (2 km x 2 Euro) 4 Euro. Bei 12 Fahrten am Tag (6 Fahrten x 2) sind das pro Tag (12 x 4) 48 Euro. Bei 7 Tagen in der Woche sind das pro Woche (48 x 7) 336 Euro. Bei 365 Tagen im Jahr (365 x 48) sind das pro Jahr (52 x 336) 17.520 Euro. Abzuziehen sind in 2015 177 Tage BUGA-Verkehr (177 x 48): 8.496 Euro Verbleiben für 2015 Mehrkosten: 9.024 Euro
2. Bei Einstellung der Fahrten von Rhinow bis Großderschau an Wochenendenund Wochen-Feiertagen und Ersatz durch Rufbusse beträgt die Ersparnismaximal 13.440 Euro.Wenn die angebotenen Rufbus-Fahrten bestellt werden, verringert sich mit jeder Rufbus-Fahrt die Ersparnis.Ebenso wenn trotz der Standzeiten in Rhinow dennoch Personalkosten anfallen.Tatsächlich dürfte die Ersparnis also deutlich geringer sein.Für unseren Antrag setzen wir aber die maximal mögliche Ersparnissumme als Kosten für die Beibehaltung ein. [Sollte während der BUGA-Zeit (177 Tage) das Rufbus-Angebot zugunsten der regelmäßigen Fahrten bis Großderschau ausgesetzt sein, würden sich die Mehrkosten verringern um 54 Tage x 120 Euro = 6.480 Euro.]
Berechnung: Entfernung Rhinow – Großderschau: 5 km 5 km x 2 Euro = 10 Euro pro Fahrt 10 Euro x 12 (6 Fahrten x 2) Fahrten am Tag = 120 Euro pro Tag120 Euro x 112 Tage (52 Wochenenden + 8 Wochenfeiertage) pro Jahr = 13.440 Euro.
Wir halten – wie bekannt – die dauerhafte Anbindung von Stölln an die Linie 684 für geboten, ebenso die regelmäßigen Fahrten an allen Wochenenden und Wochenfeiertagen bis Großderschau. Die Mehrkosten gegenüber dem gegenwärtigen Stand sind gering und vertretbar. Zur Gegenfinanzierung schlagen wir vor, die um 200.000 Euro auf 500.000 Euro erhöhte Sportförderung um die maximal 22.000 Euro zu verringern.
Finanzielle Auswirkungen:
Anlagen:
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