Landkreis Havelland
- Ratsinfo -

Vorlage - BV-0298/22  

 
 
Betreff: Fünfte Änderungssatzung zur Abfallsatzung für den Landkreis Havelland vom 08.12.2014
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Dezernat III, Amt 66 - Umweltamt Bearbeiter/-in: Wilke, Daniela
Beratungsfolge:
Ausschuss Landwirtschaftsförderung/Umwelt/Öffentliche Sicherheit Vorberatung
09.11.2022 
Sitzung des Ausschusses für Landwirtschaftsförderung/Umwelt/Öffentliche Sicherheit ungeändert beschlossen   
Kreisausschuss Vorberatung
21.11.2022 
Sitzung des Kreisausschusses ungeändert beschlossen   
Kreistag Entscheidung
05.12.2022 
Sitzung des Kreistages ungeändert beschlossen   
Anlagen:
2022-10-25_Fünfte Änderungssatzung zur Abfallsatzung für den Landkreis Havelland vom 08.12.2014
2022-10-25_Synopse Fünfte Änderungssatzung zur Abfallsatzung für den Landkreis Havelland vom 08.12.2014

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

 

Der Kreistag beschließt die Fünfte Änderungssatzung zur Abfallsatzung für den Landkreis Havelland vom 08.12.2014.

                       

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

 

Der Landkreis Havelland hat zum 01.01.2022 die Mindestentleerungen für Restabfallbehälter eingeführt. Hintergrund ist unter anderem § 9 des Kreislaufwirtschaftsgesetzes, der die getrennte Sammlung von Abfällen zur Verwertung vorschreibt. Um der zunehmenden Entledigung von Restabfällen in öffentlichen Papierkörben und auf öffentlich zugänglichen Flächen in den Städten und Gemeinden entgegenzuwirken, aber auch ein Ausweichverhalten bei der Restabfallentsorgung in die scheinbar kostenfreie Gelbe Tonne (kreisweite Einführung zum 01.01.2023) der Dualen Systeme zu verhindern, wurde die Mindestentleerung der Restabfallbehälter eingeführt. Ebenso ist die Bereitstellung „sortenreiner“ Verpackungsabfälle für ein hochwertiges Recycling frei von Störstoffen, insbesondere von Restabfall, wie u. a. Kinderspielzeug, Alttextilien anzustreben, um so die Umwelt nicht mit unnötigen Transporten zu belasten und Ressourcen zu schonen. Erste Regelungen zur Mindestentleerung wurden bisher nur in der Abfallgebührensatzung für den Landkreis Havelland festgeschrieben. Die Abfallsatzung für den Landkreis Havelland muss deshalb präzisiert und um entsprechende Regelungen, z. B. in Bezug auf Fehlwürfe in Pappe-/Papierbehälter, Biotonnen und Gelbe Tonnen ergänzt werden.

 

Lösung:

 

Der Umgang mit Fehlwürfen in den Pappe-/Papierbehältern, den Biotonnen und/oder den Gelben Tonnen soll in § 7 Abs. 3 Abfallsatzung für den Landkreis Havelland festgeschrieben werden. Es ist vorgesehen, dass falsch befüllte Behälter mit einem Hinweis/Aufkleber gekennzeichnet und nicht geleert werden. Entweder wird der Behälter dann durch den angeschlossenen Haushalt nachsortiert oder es wird die Möglichkeit genutzt, durch einen Antrag gegen eine gesonderte Gebühr (Sonderleerung) diesen Behälter als Restabfall leeren zu lassen.

 

 

 

 

Alternativen:

 

Keine Änderung, die Satzung bleibt wie sie ist, beinhaltet aber eine rechtliche Lücke bezüglich der Handhabung bei Fehlwürfen.

 

                       

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Ja  

 

 

Nein  

X

 

Kosten
---

Sachkonto/Kostenstelle/Kostenträger
     

Erläuterung/Deckungsvorschlag
---

                       

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage 1:

 

Fünfte Änderungssatzung zur Abfallsatzung für den Landkreis Havelland vom 08.12.2014

 

Anlage 2:

 

Synopse

 

 

 

Rathenow, 2022-

 

 

 

Landrat

 

Beigeordneter/Dezernent                         

 

Amts-/Referatsleiter

 

 

Der Inhalt ist

 

X

zu veröffentlichen.

  

 

nicht zu veröffentlichen.

 

Die Anlage 1, soweit vorhanden, ist

 

X

zu veröffentlichen.

  

 

nicht zu veröffentlichen.

 

Die Anlage 2, soweit vorhanden, ist

 

 

zu veröffentlichen.

  

X

nicht zu veröffentlichen.

                       

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 2022-10-25_Fünfte Änderungssatzung zur Abfallsatzung für den Landkreis Havelland vom 08.12.2014 (279 KB)    
Anlage 2 2 2022-10-25_Synopse Fünfte Änderungssatzung zur Abfallsatzung für den Landkreis Havelland vom 08.12.2014 (556 KB)    

  :            
    Datum Sachbearbeiter
  Aktueller Stand   10.11.2022 13:17:39   Milla Schwaß