Landkreis Havelland
- Ratsinfo -

Vorlage - BV-0117/20  

 
 
Betreff: Finanzierungsvereinbarung über die Beteiligung des Landkreises Havelland an der Finanzierung der Geschäftstätigkeit der Schloss Ribbeck GmbH für die Jahre 2021 - 2025
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Aktenzeichen:Dez. I/20/20.3.
Federführend:Dezernat I, Amt 20 - Kämmerei Bearbeiter/-in: Gromeier, Jana
Beratungsfolge:
Ausschuss Finanzen/Beteiligungen/Vergaben/Rechnungsprüfung Vorberatung
08.09.2020 
Sitzung des Ausschusses für Finanzen/Beteiligungen/Vergaben/Rechnungsprüfung zur Kenntnis genommen     
Kreisausschuss Vorberatung
14.09.2020 
Sitzung des Kreisausschusses ungeändert beschlossen   
Kreistag Entscheidung
28.09.2020 
Sitzung des Kreistages ungeändert beschlossen   

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

 

Der Kreistag des Landkreises Havelland beauftragt den Landrat, die anliegende Finanzierungsvereinbarung für die Jahre 2021 bis 2025 mit der Schloss Ribbeck GmbH abzuschließen.

    

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

 

Der Landkreis Havelland gewährt der Schloss Ribbeck GmbH, seiner 100-prozentigen Tochtergesellschaft, entsprechend der für die Jahre 2019 und 2020 bestehenden Finanzierungsvereinbarung, jährlich einen Betriebskostenzuschuss in Höhe 450.000 €. Er dient der Erfüllung ihrer Aufgaben, speziell zur Förderung der kulturellen und touristischen Aktivitäten. Darüber hinaus soll die Gesellschaft in die Lage versetzt werden, durch finanzielle Stabilität und Flexibilität das kultur-touristische Angebot des Schlosses Ribbeck weiterzuentwickeln.

Diese Finanzierungshilfe basiert auf den Ergebnissen von zwei Workshops, veranlasst durch die Mitglieder des Wirtschaftsausschusses und der Fraktionen des Kreistages im Jahre 2018. Hier wurde die Notwendigkeit, eine Finanzierungsvereinbarung realistisch und solide kalkuliert abzuschließen, herausgearbeitet, bei dem Wissen, dass kulturelle Angebote nicht kostendeckend erbracht werden können.

 

Die positive Wirkung der Finanzierungshilfe zeigt sich in den steigenden Umsätzen, einer höheren Veranstaltungsdichte seit Ende 2019 sowie in einem ausgeglichenen Jahresergebnis 2019.

 

Bedingt durch die Corona-Pandemie kam der Geschäftsbetrieb des Unternehmens allerdings vollständig zum Erliegen. Dieser Rückschlag ist nur langsam wieder auszugleichen. Die Fortführung der Finanzierungsvereinbarung ist unerlässlich, wenn die Standortziele hinsichtlich der Kulturangebote und somit der Fortbestand der Gesellschaft gesichert werden sollen.

 

 

    

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Finanzielle Auswirkungen:

Ja

x

 

Nein

 

 

Kosten

Sachkonto/Kostenstelle/Kostenträger

450.000,00 €

20 000 / 5750201 / 531500

Erläuterung/Deckungsvorschlag

Im Haushaltsentwurf für 2021 berücksichtigt

   

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlagen:

 

Finanzierungsvereinbarung über die Beteiligung des Landkreises Havelland an der Finanzierung der Geschäftstätigkeit der Schloss Ribbeck GmbH für die Jahre 2021 - 2025

 

 

Rathenow, 2020-

 

 

 

…………….……………..

Landrat

…………….……………..

Beigeordneter/Dezernent                         

…………….……………..

Amtsleiter

 

 

Der Beschluss ist

 

 

 

 

X

vollständig zu veröffentlichen.

 

 

 

 

 

mit seinem wesentlichen Inhalt zu veröffentlichen.

 

 

 

 

 

nicht zu veröffentlichen.

 

Die Anlage/n, soweit vorhanden, ist/sind

 

 

vollständig zu veröffentlichen.

 

 

 

 

X

nicht zu veröffentlichen.

    


  :            
    Datum Sachbearbeiter
  Aktueller Stand   04.08.2020 14:00:43   Milla Schwaß