Landkreis Havelland
- Ratsinfo -

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Kreistages
TOP: Ö 2
Gremium: Kreistag
Datum: Mo, 28.03.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:15 - 18:30
Raum: Kulturzentrum Rathenow GmbH, Blauer Saal
Ort: Märkischer Platz 3, 14712 Rathenow

 

Sitzungsverlauf

 

Frau Stamm, Fraktion B90/Grüne, erklärt, dass sie von Jugendlichen im Havelland gefragt worden ist, ob das Kreisjugendfeuerwehrlager in diesem Jahr stattfinden wird, da die Halle des Märkischen Ausstellungs- und Freizeitzentrums (MAFZ) aktuell nicht zur Verfügung steht.

 

Herr Lewandowski, Landrat, antwortet, dass es geplant war, in diesem Jahr wieder ein Kreisjugendfeuerwehrlager im MAFZ auszurichten. Aufgrund der Errichtung eines Willkommenszentrums im MAFZ wird der Landkreis mit dem Kreisfeuerwehrverband ins Gespräch gehen, um andere Räumlichkeiten organisieren zu können. Zielrichtung ist das Feuerwehrlager stattfinden zu lassen.

 

Herr Litfin, Fraktionsvorsitzender BVB/Freie Wähler, hat ebenfalls Fragen von Einwohnern mitgebracht. Zum einen möchte er wissen, ob es einen Ersatzstandort für das Testzentrum gibt, da das Testzentrum im Optikpark Rathenow geschlossen worden ist. Zum anderen fragt er nach, welcher Träger Sachspenden für Flüchtlinge aus der Ukraine entgegennimmt.

 

Herr Lewandowski antwortet, dass der Landkreis keine Spenden entgegennimmt. Er verweist auf die Wohlfahrtsverbände und Gemeinden, die Sammlungen entgegennehmen. Er merkt außerdem an, dass in Rathenow weiterhin Testzentren in der Berliner Straße 3 und in der Milower Landstraße 7 zur Verfügung stehen.