Landkreis Havelland
- Ratsinfo -

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Kreistages
TOP: Ö 2
Gremium: Kreistag
Datum: Mo, 06.12.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:15 - 20:05
Raum: MAFZ-Erlebnispark Paaren im Glien
Ort: Brandenburg-Halle

 

Sitzungsverlauf

 

Ein Einwohner aus Nauen erläutert die aktuelle Situation hinsichtlich verspäteter Quarantänebescheide für Schülerinnen und Schüler bis 12 Jahre und die sich daraus ergebene Betreuungspflicht eines Elternteils. Hieraus ergeben sich massive Probleme für berufstätige Eltern, da der entsprechende Bescheid nicht rechtzeitig zugeleitet wird. Er bittet um Aufstockung des Personals im Gesundheitsamt bzw. um rechtzeitige Versendung der Bescheide, dass den Schülerinnen und Schülern sowie Eltern keine weitere Zeit verloren geht.

 

Herr Gall, Beigeordneter, bestätigt die angesprochene Situation im Gesundheitsamt. Er versichert, dass das Gesundheitsamt mit Hochdruck daran arbeitet, die Infektionsketten abzuarbeiten und die Bescheide schnellstmöglich zuzuleiten. Aktuell werden täglich weit über 100 Infektionen gemeldet. Aufgrund der massiven Erhöhung wurde eine neue Allgemeinverfügung erlassen, in dem die Infektionsketten, nicht wie bisher, nicht mehr in diesem Ausmaß zurückverfolgt werden. Er bittet die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises um Geduld und Verständnis. Es werden weiterhin Personalaufstockungen im Gesundheitsamt vorgenommen.