Landkreis Havelland
- Ratsinfo -

Auszug - Vergabe: Lieferung von Öko-Strom und Erdgas  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Finanzen/Beteiligungen/Vergaben/Rechnungsprüfung
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss Finanzen/Beteiligungen/Vergaben/Rechnungsprüfung Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 31.08.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:15 - 18:50
Raum: Kulturzentrum Rathenow GmbH, Blauer Saal
Ort: Märkischer Platz 3, 14712 Rathenow
BV-0213/21 Vergabe: Lieferung von Öko-Strom und Erdgas
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Dezernat IV, Amt 65 - Amt für Gebäude- und Immobilienmanagement Bearbeiter/-in: Nehls, Sabine

 

Sitzungsverlauf

 

Frau Nermerich, Erste Beigeordnete, informiert darüber, dass die bereits bestehenden Verträge zum Ende des Jahres auslaufen. Das Vergabeverfahren wurde in 3 Lose aufgeteilt. Die Platzierung der Bieter ist in der Beschlussvorlage ersichtlich.

 

Herr Hübner, Fraktionsvorsitzender AfD, fragt an, warum Angebote ausgeschlossen werden mussten und wie man die tatsächliche Lieferung von Öko-Strom sicherstellen wird.

 

Frau Kahl, Leiterin der Zentralen Vergabestelle, verweist auf die strengen Regularien und formellen Anforderungen an Angebote in EU-weiten Verfahren. Ausgeschlossene Unternehmen haben insbesondere unzureichende Referenzen eingereicht.

Fachlich wurde das Vergabeverfahren von einem externen Unternehmen begleitet. Um sicherzustellen, dass Ökostrom geliefert wird, hatten die Unternehmen entsprechende Zertifizierungen nachzuweisen.

 

Herr Petzold, Vorsitzender, lässt über die Überweisung der Beschlussvorlage an den Kreisausschuss abstimmen.

 

 


 

Beschluss

 

Die Mitglieder des Finanzausschusses überweisen die Beschlussvorlage an den Kreisausschuss.


Abstimmungsergebnis: einstimmig