Landkreis Havelland
- Ratsinfo -

Auszug - Beratung und Beschlussfassung der Einwohnerbeteiligungssatzung des Landkreises Havelland  

 
 
Sitzung des Kreistages
TOP: Ö 8
Gremium: Kreistag
Datum: Mo, 11.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:15 - 19:55
Raum: Schloss Ribbeck
Ort: Theodor-Fontane-Straße 10, 14641 Nauen

 

Sitzungsverlauf

 

Herr Golze, Fraktion DIE LINKE, hebt in seiner Ausführung besonders hervor, dass der Landkreis Havelland ein Büro für Einwohnerbelange einrichten soll. Er bittet um Zustimmung und erläutert nochmal, dass der Landkreis Havelland mehr auf den Bürger eingehen sollte.

 

Herr Seelbach, Fraktionsvorsitzender Grüne/B 90, fordert ebenfalls mehr rgerfreundlichkeit in allen Ausschüssen.

 

Herr Koch, Fraktionsvorsitzender CDU, gibt an, dass er sich für die Punkte 1 und 3 des Änderungsantrages aussprechen kann. Jedoch sieht er eine Errichtung eines separaten Büros, wie im Punkt 4 beschrieben, als überflüssig an, da die Verwaltung bisher keine Belange von Einwohner zurückgewiesen hat.

 

Er beantragt eine Einzelabstimmung für den Änderungsantrag vorzunehmen.

 

Frau Johlige, Fraktionsvorsitzende DIE LINKE, folgt dem Antrag von Herrn Koch.

 

Herr Stackebrandt, Fraktion FDP/Bauern/Familie, erachtet es für wichtig, dass die Einwohnerschaft die Möglichkeit erhält, ihre Fragen zu stellen. Allerdings warnt er vor andauernden Redebeiträgen.