Landkreis Havelland
- Ratsinfo -

Auszug - BUGA-Konzeption  

 
 
Sitzung des Kreistages
TOP: Ö 23
Gremium: Kreistag
Datum: Mo, 10.12.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:15 - 20:35
Raum: Kulturzentrum Rathenow GmbH, Blauer Saal
Ort: Märkischer Platz 3, 14712 Rathenow
Zusatz: Eine Pausenversorgung ist gegen 18 Uhr vorgesehen.

Sitzungsverlauf

Sitzungsverlauf

 

Herr Doepner, Vorsitzender der Fraktion GRÜNE, erläutert den von seiner Fraktion eingereichten Änderungsantrag, die Busse der Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH mit Fahrradtransportgeräten auszurüsten. Das Havelland würde für Radtouristen attraktiver werden, wenn diese bei Nutzung des öffentlichen Busverkehrs ihr Rad mitnehmen könnten. Dies hätte auch den Vorteil, dass Fahrgäste gewonnen werden können.

 

Herr Buchta, SPD-Fraktion, sieht hier die Verantwortung beim BUGA-Zweckverband als Veranstalter der BUGA 2015. Daher wird seine Fraktion den Änderungsantrag ablehnen. Im Weiteren geht er auf die in der Konzeption aufgeführte Wiederherstellung historischer Landschaftsparks ein. Seine Fraktion möchte sichergestellt wissen, dass alle öffentlich geförderten Parkanlagen auch nach der BUGA öffentlich zugänglich bleiben und die Pflege in den Folgejahren gewährleistet wird.

 

Herr Dr. Schröder, Landrat, macht in seinen Ausführungen ebenfalls deutlich, dass die Verantwortung für den Bustransfer beim BUGA-Zweckverband liegt und das Anliegen daher dem Zweckverband angetragen werden sollte. Im Linienverkehr wäre ein Umrüsten weder technisch noch finanziell sinnvoll. Hinzu käme, dass Fahrpläne nicht mehr eingehalten werden können.