Landkreis Havelland
- Ratsinfo -

Auszug - Bericht zur Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes des Landkreises Havelland  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Landwirtschaftsförderung/Umwelt/Öffentliche Sicherheit
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss Landwirtschaftsförderung/Umwelt/Öffentliche Sicherheit
Datum: Mi, 15.06.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:15 - 19:10
Raum: Landkreis Havelland, DS Nauen, Sitzungssaal 225
Ort: Goethestr. 59/60, 14641 Nauen

 

Sitzungsverlauf

 

Die Amtsleiterin (AL) des Umweltamtes Frau Fliegner stellt die Klimaschutzprojekte des Landkreises vor und präsentiert den aktuellen Stand der Umsetzung der Konzepte. Sie berichtet, dass bereits aus anderen Dezernaten Anfragen zur Bereitstellung von Elektrofahrrädern gestellt wurden.

Am 26.07.16 erfolgt um 10:00 Uhr die Übergabe eines Elektromobils Renault-Kangoo in Nauen. Interessierte sind herzlich willkommen.

 

Sachkundiger Einwohner Herr Meier berichtet, dass gemäß einer Studie Elektrofahrräder ein höheres Unfallrisiko haben und die Unfallstatistik erhöhen. Er gibt Autos den Vorrang.

Weiterhin fragt er an, wie die Energieeinsparung im OSZ begründet wird. Frau Fliegner berichtet, dass die Hausmeister zu den technischen Neuerungen nicht genügend geschult wurden. Erst nach der Schulung haben sich Einsparungen ergeben. Inzwischen arbeiten die Schüler und die Hausmeister eng zusammen und erzielen so gute Ergebnisse. 

 

Herr Vahl dankt für die Ausführungen und schließt den TOP.