Landkreis Havelland
- Ratsinfo -

Auszug - Verschiedenes  

 
 
Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Kreisausschuss
Datum: Mo, 08.02.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:20 - 16:35
Raum: Landkreis Havelland, Haus 1, Großer Sitzungssaal
Ort: Platz der Freiheit 1, 14712 Rathenow

 

Sitzungsverlauf

 

Herr Lewandowski, Erster Beigeordneter, kündigt für die Kreistagssitzung am 22.02.2016 eine Beschlussvorlage zur Neubesetzung des Stiftungsrats der Kulturstiftung Havelland an. Die Wahlperiode des jetzigen Stiftungsrates endet zum 13.09.2016. Er bittet die Zählgemeinschaft sowie die Fraktion DIE LINKE, welche Vorschlagsrechte besitzen, möglichst bald ihre Vorschläge dem Kreistagsbüro mitzuteilen.

 

Ferner kündigt er eine Vorlage zur Neubesetzung von Aufsichtsratsgremien an. Aufgrund von Mandatsniederlegungen ist dies erforderlich.

 

Weiterhin erteilt er den Hinweis, dass auch die Beschlussvorlage zur Positionierung des Kreistages zur geplanten Verwaltungsstrukturreform eingebracht wird. Allerdings ist die Vorlage noch in Bearbeitung und soll auch in der siebten Kalenderwoche nachverschickt werden.

 

Herr Lewandowski, Erster Beigeordneter, antwortet auf entsprechende Nachfrage von Herrn Doepner, Fraktionsvorsitzender Grüne/B 90, dass ihm keine Vorkommnisse zu Übergriffen auf Frauen in den Unterkünften für Asylsuchende und ausländische Flüchtlinge des Landkreises bekannt seien. Um Konflikte weitestgehend  zu vermeiden, werden die Schutzsuchenden möglichst  nach Religion, Geschlecht sowie Familien in geeigneten separaten Wohnungseinheiten  untergebracht.

 

Frau Vollbrecht erinnert, dass sie einen Beschlussantrag zur Verabschiedung des Hauptverwaltungsbeamten am 31.03.2016 zur Sitzung des Kreistages einbringen wird. Hierzu gab es am Rande der Kreistagssitzung am 14.12.2015 bereits eine erste Verständigung mit Vertretern aller Fraktionen.