Landkreis Havelland
- Ratsinfo -

Auszug - Verschiedenes  

 
 
Sitzung des Kreistages
TOP: Ö 26
Gremium: Kreistag
Datum: Mo, 10.12.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:15 - 20:35
Raum: Kulturzentrum Rathenow GmbH, Blauer Saal
Ort: Märkischer Platz 3, 14712 Rathenow
Zusatz: Eine Pausenversorgung ist gegen 18 Uhr vorgesehen.

Sitzungsverlauf

 

Sitzungsverlauf

 

Herr Dr. Schröder, Landrat, geht auf Folgendes ein:

 

?         Offener Brief des Mitgliedes des Deutschen Bundestages Jens Koeppen und des Mitglied des Landtages Brandenburg Rainer Genilke zu den ab 09.12. geplanten Änderungen bei der Fahrgastbeförderung im Tarifbereich des VBB

Zu dem Brief liegt ein Antwortschreiben des Geschäftsführers des VBB Hans-Werner Franz vor. In diesem wird insbesondere zu den Regelungen zum Erwerb von Fahrscheinen darauf hingewiesen, dass die Zugbegleiter angehalten sind, großzügig zu handeln. Der Fahrgast sei nicht verpflichtet, den Zugbegleiter umgehend aufzusuchen, er muss nur wie bisher unaufgefordert erkennbar machen, dass er einen Fahrausweis erwerben möchte.

 

?         Landesnahverkehrsplan Brandenburg für den Zeitraum 2013 bis 2017

Die Verlängerung der S-Bahn bis Falkensee wurde erstmals aus dem Landesnahverkehrsplan herausgenommen. Aus seiner Sicht besteht hier weiter Handlungsbedarf, auch mit Blick auf mittel- und langfristige Infrastrukturhilfen des Bundes hält es dies für einen Fehler.

 

?         Jahresfahrplan 2013/Betriebsaufnahme der RE-Linien RE 2 und 4

Die Linien RE 2 und RE 4 werden mit dem Fahrplanwechsel von der ODEG übernommen. Wegen Lieferschwierigkeiten des Fahrzeugherstellers werden der ODEG nicht alle Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Um den Fahrplan halten zu können, springt die DB Regio aushelfend ein.