Landkreis Havelland
- Ratsinfo -

Auszug - Verschiedenes  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Landwirtschaftsförderung/Umwelt/Öffentliche Sicherheit
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss Landwirtschaftsförderung/Umwelt/Öffentliche Sicherheit
Datum: Mi, 22.01.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:15
Raum: Landkreis Havelland, DS Nauen, Sitzungssaal 225
Ort: Goethestr. 59/60, 14641 Nauen

Sitzungsverlauf

Sitzungsverlauf

 

Geschwindigkeitsbegrenzung (30 km/h) in Lietzow

 

Herr Dr. Kellner gibt folgenden Sachstand:

 

In Lietzow ist während der Baumaßnahme ein Schild 30 km/h angebracht worden, das heute noch den Verkehr regelt. Seitens des Landesbetriebes Straßenwesen (LS) wurde dem Landkreis Havelland mitgeteilt, dass der vorhandene Straßenbelag abgefräst und ein neuer aufgebracht wird, weil der bisherige nicht den Anforderungen entspricht, die man in der Ausschreibung hatte. Inzwischen wurde festgestellt, dass durch den rollenden Verkehr die Griffigkeit auf dem fahrbaren Belag gegeben ist. So soll eine neue Verkehrs- und Geschwindigkeitsregelung eingeführt werden. Der LS will eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Pkws von 50 km/h und für Lkws von 30 km/h. Der Landkreis wird dies erst zulassen, wenn der LS das von uns geforderte Lärmgutachten erstellt. Die Straßenverkehrsbehörde ist aufgefordert, vom LS die Lärmprognoseberechnung für eine endgültige Ausschilderung einzufordern.

 

 

Herr Dr. Rackwitz, Vorsitzender, dankt im Namen der Abgeordneten, für die Informationen.